Miriam Kuhn

Philosophie

In Zusammenarbeit mit dem Patienten/ Klienten durch individuell angepasste Therapiegestaltung einen Beitrag zur Genesung und zu erhöhtem Wohlbefinden leisten. Die Therapie soll nebst Reduktion von Symptomen auch zu einer verbesserten Körperwahrnehmung verhelfen, was sich unter anderem in gestärkten Selbstwirksamkeit zeigt. Die Fähigkeit, auf die Signale des Körpers zu hören, erachte ich als essentiell für einen langfristigen Erfolg.

In meiner therapeutischen Arbeit kommen die Fertigkeiten und das Feingefühl, die ich durch die Shiatsuausbildung und durch mehrjährige Erfahrung mit Alexandertechnik erworben habe zur Anwendung.

Die ganzheitliche Sichtweise ist mir ein grosses Anliegen.

Ausbildungen

  • Dipl. Physiotherapeutin (Schule für Physiotherapie am Universitätsspital Zürich)
  • Dipl. Shiatsutherapeutin (Phoenix Schule für KomplementärTherapie)

Berufliche Tätigkeiten

  • Physiotherapeutin und Leitung Therapieabteilung Akutgeriatrie und Geriatrische Rehabilitation am Kantonsspital Wolhusen
  • Physiotherapeutin Praxis Pflug Luzern
  • Physiotherapeutin Klinik Adelheid Unterägeri (Fachgruppe Neurologie und MTT)

Spezialitäten

  • Geriatrie
  • Spiraldynamik
  • Neurologie (Bobath-Konzept)
  • Gleichgewichtstraining
    ... und Pferdeostheopathie /-shiatsu

Zu meiner Person

Geboren und aufgewachsen bin ich im schönen Zürcher Oberland, und bin seit ca 10 Jahren in der Zentralschweiz zu Hause. Wenn ich gerade nicht Physio- oder Shiatsutherapeutin bin, geniesse ich die Natur, den Kontakt mit Pferden, gemeinsames Musizieren, Nichten- und Neffen, Ballett, Qi Gong und vieles mehr.

Manuela Rohmann

Ich kann ein Lächeln auf die Gesichter zaubern und bringe viele Kenntnisse aus dem therapeutischen Bereich mit und arbeite gern in dieser "warmen und herzlichen " Praxis , mit lieben Kollegen ..... wo grosse und kleine Kunden stets willkommen sind.

Mein Leitbild ist es , Ihnen eine ganzheitliche Physiotherapie zu bieten . Mit meiner über 20-jährigen Berufserfahrung im stationären und ambulanten Bereich kann ich Ihnen eine sehr kompetente , individuelle und rasche Therapie anbieten .

Kompetenzen neben der "herkömmlichen " Physiotherapie sind ua. : Ärztlich geprüfte Lymphdrainage - und Oedemtherapeutin 

Propriozeptive Neuromuskuläre Fazilitation 

Emmett - Therapie , derzeit noch in Ausbildung

Triggerpoint -Dry Needling 

Kinesiotape

Rückenschullehrerin 

Kindertherapie in der Praxis , unvergessliche Momente mit den "süssen Mäusen "

Hospiz-Palliativdienst

 

 

 

Bernadette Blättler

Philosophie

Der Körper ist weise. Er zeigt uns, wenn Körper, Geist und Seele nicht mehr im Einklang, im Gleichgewicht sind. Einfühlsam und respektvoll komme ich gemeinsam mit dem Klienten mit Hilfe der Craniosacral Therapie, den Ursachen der Beschwerden auf die Spur und löse Blockaden mittels sanfter manueller Impulse und Gesprächsbegleitung, unterstütze die Selbstheilungskräfte des Körpers und fördere die Lebensqualität des Klienten. Dies geschieht achtsam, wertschätzend und individuell. Die Lebenskraft kann wieder frei fliessen, Gesundheit und Wohlbefinden zeigen sich.

Ausbildungen 

Pflegefachfrau HF im Kinderspital Luzern 1992

Diverse Weiterbildungen als Mütter- und Väterberaterin seit 2004

Craniosacral_flow ® Therapeutin HPS/Sphinx 2016 - 2020

Komplementär Therapeutin i.A.

 

Berufliche Tätigkeiten

Pflegefachfrau HF auf der Mutter- und Kindabteilung Luzerner Kantonsspital Sursee

Pflegefachfrau HF im Pflegeheim Bärgmättli Beromünster

Mütter- und Väterberaterin in Beromünster, Gunzwil seit 2004 und in Neudorf und Hildisrieden seit 2012

3-jähriges Praktikum als Craniosacral Therapeutin HPS/Sphinx

 

Zu meiner Person

Ich bin in Beromünster aufgewachsen und lebe und arbeite schon seit vielen Jahren in Beromünster/Gunzwil. Ich bin verheiratet und bin Mutter von 3 zum Teil erwachsenen Kindern. Das Thema Gesundheit hat mich schon immer sehr interessiert, deshalb beschäftige ich mich auch beruflich gerne damit. In der Freizeit verbringe ich Zeit mit meiner Familie, bin gerne in der Natur beim Wandern und Velofahren und arbeite in meinem Garten.


Kontakt

078 403 32 11

bernadette.blaettler@bluewin.ch